URBAN NATION – MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART

MOD/INST/Umbau zu URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART und Künstlerresidenzen Bülowstraße/Zietenstraße in Berlin

Beschreibung


Durch Modernisierung/Instandsetzung und Umbau wurde das ehemalige Wohn-/Geschäftsgebäude zum URBAN NATION – MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART und Künstlerresidenzen in der Bülowstraße 7 / Zietenstraße 12 in Berlin – Schöneberg.
Das Objekt ist Eigentum der GEWOBAG. Das im Jahr 1879 errichtete Gebäude umfasst zwei Aufgänge mit gesamt 12 WE vom 2. – 4. OG. Das Gebäude wurde vollumfänglich saniert und modernisiert einschließlich Dach, Fassaden/Fenster, Deckenbalkensanierung, Horizontalsperre und Erneuerung sämtlicher haustechnischen Einrichtungen und Renovierung der Wohnungen. Das Projekt wurde in 3 Bauphasen realisiert.

URBAN NATION – MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART
Im EG und 1. OG wurde eine zweigeschossige Gewerbefläche zu URBAN NATION – einem Museum für urbane zeitgenössische Kunst um- und ausgebaut. Hierfür wurde u. a. die Decke über dem EG großflächig entfernt und durch eine Stegkonstruktion ersetzt, die als Ausstellungsweg dient. Die technische Gebäudeausrüstung wurde u. a. mit Lüftungsanlage, Aufzug, BMA und EMA komplett erneuert. Das DG wurde ausgebaut. Dort wurden Technikräume sowie Gemeinschaftsräume für Künstler errichtet. Die Fassade erhielt in Teilbereichen vorgesetzte Fassadenplatten, die in das Ausstellungskonzept als Kunstwerk mit einbezogen sind.

Die Eröffnung des Museums fand am 16. September 2017 statt.

Standort
Berlin
Jahr
seit 2015 - 2018
Fakten
Museum 770 m²
Auftraggeber
GEWOBAG WB Wohnen in Berlin GmbH

Projektdetails

  • Generalplanung
  • Bau- und Projektmanagement
  • BGF 3.300 m² gesamt
  • NUF (WFL + HNF) 2.247 m²
  • HNF Museum 770 m²
  • HNF DG 327 m²
  • WFL 1.150 m²
  • 12 WE / davon 11 Künstlerresidenzen
Fotograf

Steffen Spitzner, Gera

Entwurfsverfasser Innenraumgestaltung Museum/Fassaden-konzept

GRAFT GmbH, Berlin

Street-art-Museum Urban Nation Bülowstraße Berlin

Involvierte Arbeitsgebiete

Jedes Projekt erfordert ganz eigene Kompetenzen. Unsere Fachleute haben Erfahrungen auf allen relevanten Gebieten.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. (FH) Marcus Elsner
Niederlassungsleiter Berlin