Rathaus Lage – „Lagenser Forum“

Revitalisierung des City-Centers

Beschreibung


Die Stadt Lage plante, das City-Center aus dem Jahr 1977 den heutigen baulichen Anforderungen sowie hinsichtlich der neuen Nutzer anzupassen. Neben der Revitalisierung ausgewählter Gewerbeflächen sind im Bereich des heutigen City-Centers Büroflächen für Verwaltungszwecke als Rathaus der Stadt Lage, das „Lagenser Forum“, vorgesehen.

Die Aufgabenstellung wird dabei durch einen Totalunternehmer realisiert. Zu diesem Zweck wurde ein geeignetes Unternehmen mit den Planungs- und Bauleistungen im Rahmen eines europaweiten Verhandlungsverfahrens beauftragt.

Ein Teil des bestehenden Gebäudekomplexes wurde abgebrochen und durch ein neues Rathausgebäude ersetzt. Die Gewerbeflächen wurden saniert und tlw. umgenutzt. Ebenfalls waren die vorhandene, an das City-Center angrenzende Parkplatzfläche durch das Unternehmen planerisch und baulich umzugestalten.

Standort
Lage
Jahr
2015 - 2018
Fakten
City-Center mit ca. 8.900 m² BGF (gesamt für Rathaus/Gewerbe)
Auftraggeber
Stadt Lage, Lage

Projektdetails

  • Bau- und Projektmanagement
    –  Technische Beratungsleistungen
    –  Projektontrolling
    –  Vertragsmanagement
  • BGF Rathaus ca. 6.700 m²
  • BGF Gewerbe ca. 2.200 m²
  • Außenanlagen ca. 9.000 m²
Quelle Fotos

DAELKEN, www.daelken.de

"LAGENSER FORUM"
Am Drawen Hof 1 32791 Lage

Involvierte Arbeitsgebiete

Jedes Projekt erfordert ganz eigene Kompetenzen. Unsere Fachleute haben Erfahrungen auf allen relevanten Gebieten.

Ihr Ansprechpartner