Pflegeheim mit betreutem Wohnen „Auf dem Kiewitt“ in Potsdam

In Potsdam haben wir ein technisch anspruchsvolles Pflegeheim mit 148 Plätzen geplant. Es wurde als KfW-40-Energiesparhaus umgesetzt.

Beschreibung


Das Grundstück „Auf dem Kiewitt 39“ in Potsdam ist eingebettet zwischen Hochhaus-Plattenbauten entlang des Bereiches Zeppelinstraße und Neustädter Havelbucht. Die Planung sah den Abriss der alten Ufergaststätte und des Wohnbestandes vor. Prägend für den Entwurf ist die Höhenentwicklung der bestehenden 8- bis 10-geschossigen Hochhäuser bis zum Nullniveau der Wasserfläche, eingebettet in einen Grüngürtel. Dies führte in Abstimmung mit der Stadt Potsdam zu einer Höhenstaffelung der Bauteile unter Berücksichtigung besonderer Erschließungs- und Grundstücksanforderungen sowie Vorgaben der Betreiber hinsichtlich der Nutzungsorientierung.

Die Projektentwicklungs- und Planungsphase ist von aufwendigen Abstimmungsprozessen mit dem Stadtplanungsamt (Bauausschussverfahren, Bauvorbescheidsverfahren etc.) begleitet worden. Zusätzlich waren wassertouristische Konzepte, Farbkonzepte und Naturschutzbelange im umfangreichen Maß zu berücksichtigen.

Die ursprüngliche Planung ist von altengerechtem Wohnen mit Gewerbeunterlagerung ausgegangen und wurde zu einem Pflegeheim mit 110 Plätzen, davon 18 für demenzkranke Menschen, und 38 betreute Wohneinheiten weiterentwickelt. Die Vergabe erfolgte nach funktionaler Leistungsbeschreibung an einen Generalunternehmer. Das Gebäude wurde als KfW-40-Energiesparhaus ausgeführt.

Standort
Potsdam
Jahr
2009 - 2011
Fakten
Pflegeheim mit 148 Wohnplätze (gesamt)
Auftraggeber
TLG Immobilien GmbH, NL Berlin/Brandenburg

Projektdetails

  • Generalplanung
  • Bau- und Projektmanagement

Gesamtbettenzahl von 148 inkl. Demenzabteilung und betreutem Wohnen (38 WE)

Pflegeheim mit 9.100 m² BGF

Maßnahme inkl. Abbruch mit Teilkontamination, Gründungskosten (Bohrpfahlgründung), besondere Grundstücksgeometrie, Wassernähe, hohe technische Anforderungen aus der Nutzung

FOTOGRAF
Steffen Spitzner, Gera

Pflegeheim Kiewitt Potsdam, Auf dem Kiewitt 39, Potsdam, Deutschland

Involvierte Arbeitsgebiete

Jedes Projekt erfordert ganz eigene Kompetenzen. Unsere Fachleute haben Erfahrungen auf allen relevanten Gebieten.

Ihr Ansprechpartner